Gründung AlumniPharma

Mit der Gründung der AlumniPharma am 18. August 2020 im Rahmen der Generalversammlung der AlumniBasel erschliesst sich dem Department Pharmazeutische Wissenschaften eine wichtige Plattform, um mit ehemaligen Studierenden, Assistierenden und Dozierenden in Kontakt zu bleiben und den Austausch unter Pharmazeutinnen und Pharmazeuten aller Berufsfelder zu fördern. AlumniPharma arbeitet auf diesem Weg eng mit der Pharmazeutischen Gesellschaft Basel zusammen.

Wenige Ausbildungsgänge resultieren in einem derart breit gefächerten Spektrum an Berufsbildern wie die Pharmazeutischen Wissenschaften, welche Karrierewege in Apotheken und Spitälern, an Universitäten und bei Behörden, in der pharmazeutischen Industrie und Organisationen des Gesundheitswesens eröffnet. Die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen ist für die ehemaligen Studierenden des DPhW ein grosses Anliegen und viele bleiben unserer Universität stets verbunden, gerade auch im Hinblick auf die immer wichtiger werdende berufliche Weiterbildung. Gleichzeitig profitiert das Departement als berufsbildende und -gebende Ausbildungsstätte sehr stark vom Kontakt mit Ehemaligen, welche als Mentoren und Dozierende aktiv bei der Ausbildung der nächsten Generation unserer Fachpersonen helfen. Zwar konnten sich Studierende bislang schon bei AlumniBasel anmelden ohne jedoch von Pharmazie-spezifischen Anlässen profitieren zu können. Gleichzeitig existiert mit der traditionsreichen Pharmazeutischen Gesellschaft Basel (PGBS) eine Berufsorganisation, welche sich in der Nordwestschweiz vor allem bei Offizinapothekerinnen und -apothekern stark für die Vernetzung und Weiterbildung einsetzt.

Auf Initiative von Prof. Kurt Hersberger und der PGBS, und mit grosser Unterstützung der Dachorganisation AlumniBasel, wurde über die letzten Monate ein spannendes Konzept erarbeitet, welches den Absolventen des DPhW das Beste aus zwei Welten bieten wird. Mit AlumniPharma entsteht eine Fachalumni-Gruppierung, deren Mitgliedern alle Vorteile der AlumniBasel offen stehen und welche in Zukunft fachorientierte Veranstaltungen bieten kann. Dabei beschreiten AlumniPharma und die PGBS gemeinsame Wege, um das Spektrum an Anlässen und Weiterbildungsveranstaltungen zu erweitern und möglichst vielen Interessenten anbieten zu können. Die PGBS hat an ihrer Generalversammlung grosszügigerweise beschlossen, AlumniPharma-Mitgliedern einen reduzierten Mitgliederbeitrag anzubieten, damit diese an allen gemeinsamen und Organisations-spezifischen Veranstaltungen teilnehmen können.

Basierend auf diesen wichtigen Vorarbeiten konnte die Gründung der AlumniPharma an der Generalversammlung der AlumniBasel vom 18. August 2020 im würdigen Rahmen des Pharmaziemuseums Basel vollzogen werden. Nach einführenden Worten des AlumniBasel Präsidenten Dr. Roland Bühlmann und der Geschäftsführerin Dr. Bettina Volz, und einem Vortrag von Vizerektor Prof. Thomas Grob über die Auswirkungen der Pandemie-Situation auf die universitäre Lehre, erhielt das DPhW Gelegenheit, sich der Alumni-Familie vorzustellen. Die Vorträge von Prof. Christoph Meier, Prof. Daniel Ricklin und Prof. Kurt Hersberger beleuchteten dabei die dynamische Entwicklung unseres Departements, die Erfolge und Herausforderungen bei der akademischen Wirkstoff-Forschung und die Zusammenarbeit mit der PBGS bei der Vernetzung und Weiterbildung unserer Berufsleute. Bereits hat sich für die AlumniBasel ein Vorstand mit 11 motivierten Mitgliedern aller Berufsgruppen gebildet, welcher unter dem Vorsitz von Prof. Ricklin in den nächsten Monaten das neue Gefäss mit Inhalten füllen wird.

Bereits jetzt kann man sich aber schon auf der Webseite der AlumniBasel für die Fachgruppierung AlumniBasel anmelden (https://www.alumnibasel.ch/de/mitgliedschaft/mitglied-werden-anmeldung/). Bestehende Mitglieder der AlumniBasel, welche am DPhW abgeschlossen haben, werden gebeten, sich nochmals anzumelden, damit sie unserer Fachalumni zugewiesen werden können. Auch existiert bereits eine Web-Sektion der AlumniPharma (https://www.alumnibasel.ch/de/fachalumni/alumnipharma/), welche stetig erweitert werden wird.

Das DPhW freut sich sehr über diese neuen Möglichkeiten, mit ihren Alumni vernetzt zu bleiben, und über die enge Zusammenarbeit mit der PGBS. Unser grosser Dank gilt der AlumniBasel, der PGBS, den Vorstandsmitgliedern der AlumniPharma und allen bestehenden und zukünftigen Alumni, welche dieses spannende Kapitel unseres Departements eröffnet haben und mitgestalten werden.