Neuer Professor für Klinische Pharmakologie und Toxikologie

Prof. Dr. Matthias E. Liechti

Die Universität Basel erhält einen neuen Professor für die Klinische Pharmakologie und Toxikologie.

Zum Klinischen Professor für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Medizinischen Fakultät hat der Universitätsrat Prof. Dr. Matthias E. Liechti gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel mit Amtsantritt am 1. Juli 2023. Liechti ist seit 2010 Leitender Arzt und seit 2020 Stv. Chefarzt der Abteilung für Klinische Pharmakologie & Toxikologie am Universitätsspital Basel. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt verbunden.

Nach dem Medizinstudium und Doktorat an der Universität Zürich war Liechti Postdoc an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und begann auf dem Gebiet der Psychopharmakologie zu forschen. Er erwarb in der Folge die Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin (2004) und für Klinische Pharmakologie und Toxikologie (2010). Forschungsaufenthalte führte ihn 2005–2007 in die USA ans Scripps Research Institute und an die University of California San Diego School of Medicine. 2008 nahm er seine Tätigkeit an der Abteilung für Klinische Pharmakologie & Toxikologie am Universitätsspital Basel auf. 2009 erhielt er die Venia docendi und 2013 eine Titularprofessur an der Universität Basel.

Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der klinischen Pharmakologie, der Pharmakokinetik und dem therapeutischen Einsatz psychoaktiver Substanzen einschliesslich Psychedelika.