Herzlich Willkommen - Linda Simmler

Endlich ist es so weit! Es freut uns sehr, Frau Dr. Linda Simmler per 01.08.2023 bei uns am Departement Pharmazeutische Wissenschaften begrüssen zu dürfen. Simmler erhielt einen der sieben SNSF Starting Grants des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), die an die Universität Basel vergeben wurden. Der SNF unterstützt herausragende junge Forschende in der Schweiz und ermöglicht ihnen mit einem eigenen Team ein Forschungsprojekt zu leiten. Die erfolgreichen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden vom SNF mit durchschnittlich 1,7 Mio. Franken über eine Dauer von 5 Jahren unterstützt.

Dr. Linda Simmler studierte Pharmazie an der Universität Basel, wo sie 2013 promoviert wurde. Simmler forschte darauf in den USA und an der Universität Genf. Ihr SNF-Projekt am Departement Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Basel untersucht das Halluzinogen Psilocybin und seine Anwendung als Antidepressivum. Der für gewöhnlich als Rauschmittel eingestufte Wirkstoff hat ein grosses Potenzial in der Therapie von schweren Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Simmler möchte nun herausfinden, wie genau Psilocybin auf unser Gehirn wirkt und den klinischen Effekt mechanistisch erklären.