Neue Professorinnen und Professoren an der Universität Basel

Prof. Dr. Scott McNeil

Prof. Dr. Scott McNeil (Bild: zvG)

Der Universitätsrat der Universität Basel hat sechs neue Professorinnen und Professoren gewählt unter anderem Prof. Dr. Scott McNeil für Nanopharmaceutical and Regulatory Sciences.

Es freut uns sehr, Prof. Dr. Scott McNeil bei uns am Departement Pharmazeutische Wissenschaften willkommen zu heissen.

Prof. Dr. Scott McNeil

Prof. Dr. Scott McNeil wird Professor für Nanopharmaceutical and Regulatory Sciences an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er übernimmt damit die erste von zwei Stiftungsprofessuren für Nanopharmazie, welche von der Vifor Pharma Gruppe finanziert werden. Die Stelle wird er voraussichtlich am 1. Juli 2020 antreten.

Bis vor Kurzem war McNeil Leiter des «Nanotechnology Characterization Laboratory» in Frederick, Maryland (USA), einer gemeinsamen Einrichtung des National Cancer Institute und der US-Arzneimittelbehörde FDA. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Entwicklung und die Charakterisierung neuer nanopharmazeutischer Arzneistoffe sowie anderer nicht biotechnologisch erzeugter Wirkmoleküle.

McNeil wurde 1964 in Oregon, USA, geboren und studierte Chemie an der Portland State University sowie Zellbiologie und Anatomie an der Oregon Health Sciences University, wo er mit der Promotion abschloss. Anschliessend war er Leiter der Biochemie am Tripler Medical Center in Hawaii sowie Lehrbeauftragter an der John Burns School of Medicine der University of Hawaii. Während der letzten 15 Jahre arbeitete er für das Unternehmen Leidos Biomedical Research, unter anderem in der Funktion des Vizepräsidenten. Neben seinem akademischen Werdegang diente er während zehn Jahren als Offizier in der US-Armee. McNeil ist verheiratet und Vater von sechs Kindern im Alter von 18 bis 26 Jahren.