Der Geradlinige.

Scott McNeil

Scott McNeil hat im Sommer 2020 die erste von zwei Stiftungsprofessuren für Nanopharmazie übernommen. Der Umzug in die Schweiz inmitten der Pandemie war abenteuerlich, doch der US-Amerikaner hat Übung in Neuanfängen.

Gegen Ende unseres Treffens fischt Scott McNeil sein Handy aus der Tasche und hält es mir hin. «Das bin ich vor drei Jahren», sagt er, «ein ziemlicher Adrenalin-Junkie». Das Bild auf dem Display zeigt einen Motorradfahrer in Aktion, Vollmontur von Kopf bis Fuss, die schwere Maschine so tief in die Kurve geneigt, dass die Ferse des Mannes haarscharf über den Asphalt schrammt. McNeil lacht. «Das habe ich inzwischen aufgegeben», sagt er. Zum einen hätten sich einige seiner Freunde bei den Motorradrennen bös verletzt. Zum anderen werde er in ein paar Jahren 60. «Ich habe ein Enkelkind, ich habe Verantwortung – ich muss das Leben ruhiger nehmen.»  Orignalbeitrag

Scott McNeil ist seit dem 1. Juli 2020 Professorfür Nanopharmaceutical and RegulatorySciences an der Universität Basel.